ALL-INKL.COM



Nov 01

PC Grundausstattung

Schon des Öfteren traten Freunde, Bekannte und Familienangehörige mit folgendem Problem an mich heran:
Ich habe gerade Windows Neu installiert, welche Programme soll ich da jetzt unbedingt installieren?

Daraufhin habe ich immer eine Liste mit Namen und Downloadlinks von Programmen zusammengestellt, welche ich als besonders nötig und/oder nützlich ansehe und sie demjenigen ausgehändigt oder geschickt. Aber um das nicht immer wieder neu machen zu müssen und um Andere auch daran teil haben zu lassen, habe ich jetzt diese Liste mit hauptsächlich Open Source- und Freeware-Programmen erstellt.

Bei der Auswahl der Programme liegt mein Hauptaugenmerk darauf, dass diese Programme kostenlos erhältlich sind. Sicherlich ist diese Liste nicht einzigartig, das ist mir klar und ganz sicher favorisiert der eine oder andere für bestimmte Aufgaben ein anderes Programm, das ist mir auch klar. Vielleicht ist die Liste auch nicht vollständig, diesen Anspruch erhebe ich ganz sicher nicht, da ich nicht wissen kann welche Programme jemand anders nun ganz speziell dringend benötigt, ich kann nur von mir ausgehen. Deshalb spiegelt diese Liste auch nur meine ganz eigene Meinung und meine teilweise jahrelange Erfahrung mit den Programmen wieder. Sollte mir aber jemand gute Gründe nennen können, warum er für einen bestimmten Einsatz eher ein anderes Programm empfehlen würde oder einfach nur eine gute Alternative nennen möchte, dann freue ich mich über einen Kommentar. Also nun leg ich erstmal los.

Browser

Mozilla Firefox (Version 3.0.3)
Mozilla Organization – 7.38MB (Open Source)

Anti-Virus

avast! Home Edition (Version 4.8)
Alwil Software – 24.99MB (Non-Commercial Freeware)

Packer/Entpacker

7-Zip (Version 4.57)
7-Zip.org – 901KB (Open Source)

WinRAR (Version 3.80)
RARLab – 1.18MB (Shareware)

Sicherheit

Spybot Search & Destroy (Version 1.6.0.3)
PepiMK Software – 14.38MB (Freeware)

Ad-Aware 2008 (Version 7.1.0.11 Final)
Lavasoft – 18.27MB (Non-Commercial Freeware)

SpywareBlaster (Version 4.1)
Javacool Software – 2.74MB (Non-Commercial Freeware)

ZoneAlarm Free (Version 8.0.020.0)
Zone Labs – 26.05MB (Non-Commercial Freeware)

CD/DVD Programme

CDBurnerXP Pro (Version 4.2.3.1062)
cdburnerxp.se – 3.02MB (Freeware)

DeepBurner (Version 1.9.0.228)
Astonsoft – 2.65MB (Freeware)

ImgBurn (Version 2.4.2.0)
Lightning UK – 1.88MB (Freeware)

DAEMON Tools (Version 4.30.1)
DAEMON Tools – 4.52MB (Freeware)

Systemreiniger

CCleaner (Version 2.13.720)
Piriform – 2.82MB (Freeware)

JkDefrag (Version 3.36)
J C Kessels – 467KB (Open Source)

Audio/Video/Multimedia

K-Lite Mega Codec Pack (Version 4.2.5)
CodecGuide – 18.24MB (Freeware)

Flash Player (Version 10.0.12.36)
Adobe Systems Inc – 1.77MB (Freeware)

iTunes (Version 8.0.1.11)
Apple Inc – 64.06MB (Freeware)

DirectX XP (Version 9.0c – Aug 08)
Microsoft Corporation – 80.34MB (Freeware)

DirectX Vista (Version 10)
Microsoft Corporation – (Freeware)

Fotobearbeitung/Bildbetrachter

IrfanView (Version 4.20)
Irfan Skiljan – 1.25MB (Freeware)

XnView (Version 1.95.2)
XnView.com – 5.02MB (Non-Commercial Freeware)

The Gimp (Version 2.6.0)
The GIMP Team – 15.03MB (Open Source)

Paint.NET (Version 3.36)
Rick Brewster – 1.55MB (Open Source)

Office

OpenOffice (Version 3.0.0)
OpenOffice.org – 127MB (Open Source)

Adobe Reader (Version 9.0)
Adobe Systems Inc – 33.50MB (Freeware)

PDFCreator (Version 0.9.6)
pdfforge – 15.34MB (Open Source)

PowerPoint Viewer (Version 12.0.4518.1014)
Microsoft Corporation – 25.77MB (Freeware)

Notepad++ (Version 5.1)
Notepad++ – 1.92MB (Open Source)

Email

Thunderbird (Version 2.0.0.17)
Mozilla Organization – 6.45MB (Open Source)

System

Java Runtime Environment (Version 1.6.0.10)
Sun Microsystems – 15.24MB (Freeware)

.NET Framework 1.1 (Version 1.1)
Microsoft Corporation – 23.14MB (Freeware)

.NET Framework 2.0 (Version 2.0 SP1)
Microsoft Corporation – 23.61MB (Freeware)

.NET Framework 3.0 (Version 3.0)
Microsoft Corporation – (Freeware)

.NET Framework 3.5 (Version 3.5)
Microsoft Corporation – (Freeware)

.NET Framework 3.5 (Version 3.5 SP1)
Microsoft Corporation – (Freeware)

Programmstarter

RocketDock (Version 1.3.5)
Punk Software – 6.16MB (Freeware)

Verschlüsselung

TrueCrypt (Version 6.1)
TrueCrypt Foundation – 2.92MB (Open Source)

Virtualisierung

VirtualBox (Version 2.0.4)
innotek – 32.85MB (Open Source)

Virtual PC (Version 2007 SP1)
Microsoft Corporation – 31.72MB (Freeware)

Desktop Widgets

Yahoo! Widget Engine (Version 4.5.1)
Yahoo! Inc – 14.63MB (Freeware)

Messenger

goober (Version 1.5 Beta)
goober Networks Inc – 20.9MB (Freeware)

Download einer englischen Version.

Deutsches Sprachpaket für englische Basisversion.

Download einer mehrsprachigen Version inkl. deutscher Sprache.

Download einer deutschen Version möglich.

Alle Programme sind für Windows XP und Windows Vista geeignet. Bei einigen Programmen muss man zusätzliche Sprachpakete herunterladen um die Oberfläche auf Deutsch umzustellen. Einige Programme sind ausserdem für Linux und/oder Mac OS X verfügbar. Bitte dazu die Hinweise auf den Downloadseiten beachten. Sollte ein Downloadlink falsch sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis im Kommentar.

Diesen Beitrag bookmarken und weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MySpace
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • Live-MSN
  • MisterWong
  • Digg
  • Tausendreporter
  • Lieblnk
  • Fleck
  • Webbrille
  • Infopirat
  • Linkarchiv
  • Linkarena
  • Webnews
  • YahooMyWeb
  • del.icio.us
  • Bloglines
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Y!GG
  • email

Ähnliche Beiträge:

  1. Open Source Alternative für Twitter
  2. Notepad 2008 im Windows 7 Style
  3. 3D-Software TrueSpace jetzt kostenlos
  4. Flash Player 10 macht WordPress Probleme
  5. Adobe Flash Player 10
  6. Rockbox 3.0: alternative Firmware für iPod & Co.
  7. Passwörter von Firefox & Chrome auslesen
  8. GIMP 2.6.1 Portable
Beitrag drucken Beitrag drucken

15 Kommentare zu “PC Grundausstattung”

  1. 1 Uwe 41

    Sehr schöne Liste, kann ich mich zu..sagen wir 90% auch anschließen
    Die 10% Unterschied wären dann die hier
    Antivirus ist irgendwie Geschmackssache, da hätte ich Avira hingeschrieben (aber okay, gibt sich nix, die einen mögen Antivir, die anderen Avast, andere schwören auf ihr Norton)
    iTunes hätte ich weggelassen, dafür aber VLC und Foobar genommen und den Adobe Reader durch Adobe Reader Lite oder auch Foxit Reader ersetzt, beide um einiges schlanker, schneller und ähnlich funktionell

    Achja, und Truecrypt ist seit gestern(?) in Version 6.1 erhältlich, unter Vista jetzt auch Nicht-System-Partitionen ohne Datenverlust verschlüsseln, so langsam dürfte es kein Contra Truecrypt mehr geben :)

  2. 2 Ralli 26

    Hi Puh , deine Aufstellung finde ich super. Einiges habe ich ja schon dank Deiner Anleitung. Mit einigen Sachen kann ich als Laie nichts anfangen da ich einfach der engl,Sprache nicht mächtig bin. Eine Frage noch werden wenn ich z.B das Sicherheitspaket mir runterlade, das alte bei mir automatisch gelöscht oder bleibt es. ( Habe Antivir)

  3. 3 Puh 393

    @Ralli
    Wenn du ein Antivirenprogramm eines anderen Herstellers installierst solltest du vorab das alte Antivirenprogramm deinstallieren. 2 Antivirenprogramme auf einem PC sind gar nicht gut, dies wird den PC unter Umständen sehr verlangsamen und kann sogar zu einem Systemabsturz führen. Spybot S&D, Ad-Aware und SpywareBlaster können hingegen zusätzlich zu vorhandenen Programmen installiert werden, da diese nicht ständig im Hintergrund laufen. Sie sollten nur etwa 1 mal die Woche upgedatet werden.

  4. 4 Puh 393

    @Uwe
    Ich kenn nur Leute, die von Avira zu avast! gewechselt sind, nicht andersrum. Das wird doch sicher seine Gründe haben.

    Norton ist nur was für Anfänger, deswegen ist eine Testversion ja auch auf jeden neuen PC, ohne dies würde Symantec wohl lange keine Lizenzen mehr verkaufen. Fachleute sind sich über Norton einig und packen es nicht an.

    VLC ist doch das Programm worüber alle Nase lang auf Heise wegen neuer Sicherheitslücken berichtet wird, ne? Foobar kenne ich nicht. Ich habe einen iPod, deswegen ist iTunes meine erste Wahl, aber auch so kenne ich kein besseres Programm um Podcasts zu abonnieren und zu verwalten.

    Und zu Adobe Reader lite muss ich sagen, heute PCs haben dermaßen viel Systemressourcen, dass es sich nicht lohnt eine abgespeckte Version zu nutzen, die im Ernstfall wichtige Funktionen nicht unterstützt. Bei Verwendung eines älteren PCs mit evtl nur 1,2 GHz und nur 256MB Arbeitsspeicher mag das evtl Sinn machen, aber bei 2-4 Prozessorkernen, 2-3 GHz und 2-4 GB Arbeitsspeicher ist das mehr als albern.

    Danke, ich werde die Versionsnummer von TrueCrypt anpassen.

  5. 5 Ralli 26

    Puh, das bildbearbeitungsprogramm von XN view habe ich mir runter geladen. Kannst du mir noch ein beispiel zu den Sprachpaketen geben, oder als link irgendwo ranfügen

  6. 6 mkellenberger 5

    Hey Puh
    Zum Glück kennst du mich nicht ;-) Hab soeben von avast! auf Avira zurückgeweselt, da mir das Logo um einiges besser gefällt und ich das Gefühl habe, dass mein System damit schneller läuft!
    Naja, jedem das Seine!

  7. 7 Tigger 112

    Schwöre auch schon seid Jahren auf Avira…bin gut zufrieden damit.

    Foxit Reader kann ich auch sehr empfehlen, ist sehr schnell das Prog.

    Alles in allem trotzdem schön gemacht die Übersicht, denke mal einige von den Progs werd ich mir die Tage mal antun.

  8. 8 Puh 393

    @mkellenberger
    Hast ja recht, geht wirklich nix über ein hübsches Logo. :wallbash_tb: Hab gehört, ausgedruckt schmeckt das Avira Logo auch besser ;)

    Nachdem mein System trotz Avira schon mal von einem Virus dahingerafft wurde, kommt es mir jedenfalls nicht mehr auf die Platte. Schneller ist nicht unbedingt immer besser. Da ich meine Nase im Internet auch mal in die dunkelsten Ecken stecke, ist ein guter Anti-Viren Schutz schon notwendig.

  9. 9 Ralli 26

    Puh danke für die sprachpakete

  10. 10 Mr.Spock` 115

    Hallo liebes Forum,-
    ich bin entzückt :clap_tb:
    Danke Puh`einiges habe ich schon auf der Platte,-anderes,-werde ich sicherlich nachinstallieren,-hast Dir aber wieder extrem viel Mühe gemacht,-mußt mal sehen,-daß dabei auch endlich mal ein paar $$$ rausspringen. :jittery_tb:
    Ein schönes Restwochenende und langes Leben wünscht Euch Euer

    Mr.Spock`

  11. 11 tomcat 62

    Hey super, ist wirklich ne feine Sache für eine PC-Neuinstallation. Habe es gerade genutzt und will auch mal “Danke” sagen. Ging dank deiner Liste wirklich viel schneller, kein Suchen notwendig. Eine Ergänzung hätt ich noch gerne, dann wärs komplett :
    x-chat oder einen anderen guten IRC-Client – ist doch wirklich wichtig – oder? ;)

  12. 12 Puh 393

    Irgendwie hast Du ja Recht tomcat, aber leider ist das IRC an sich schon überhaupt mal gar nicht so Anfängergeeignet. Selbst jemand wie ich, der mit LOAD “$”,8,1, BASIC und DOS angefangen ist (lange bevor es Windows gab) kann in einem neuen IRC-Netz schonmal seine Probleme haben, so wie ich gestern Nacht.
    :annoyed_tb:
    Wenn es plötzlich heißt: You need a registered nick to join that channel.
    :?

  13. 13 Mr.Spock` 115

    Liebe Puhgemeinde,-
    liebes Puh`:-)
    Habe mir mal von Deiner Seite Win Rar runtergeladen.
    Irgendwie,-raff ich das nicht.Ist aber doch auch wieder so`ne Testversion,-die man nach 40 Tagen vom Computer entfernen soll.
    Was passiert nach den 40 Tage,-und wenn man es nicht entfernt???
    Ist ZA auch nur `ne Testversion???
    Ich meine die auf Deiner Seite.
    Schönes Wochenende…
    Euer Mr.Spock`

  14. 14 b-age 134

    @spock: winrar meckert zwar nach ablauf der 30 tage (oder 40, weiß nicht mehr) aber es funktioniert ansonsten weiter.

  15. 15 Mr.Spock` 115

    @b-age:Danke! Dachte nur,-weil die es so dringend machen…,-
    und hinterher handelt man sich auch noch eine Abmahnung ein…
    Habe es bis jetzt immer entfernt und dann erneut herunter geladen.
    Wird sowieso noch ein Kampf/Krampf werden Avast & ZA zu installieren.
    Schönen Abend noch…
    Spuckie

Deine Meinung ist mir wichtig:


Die Felder die mit einem * gekenntzeichnet sind, sind Pflichtfelder. Keywords oder ähnliches als Name, werden bearbeitet oder gelöscht!

Ich behalte mir ausserdem das Recht vor, Kommentare mit offensichtlich falschen oder ungültigen Email-Adressen kommentarlos zu löschen!

ACHTUNG: Wenn dein Kommentar, Ping- oder Trackback nicht sofort zu sehen ist, dann liegt dieser womöglich noch in der Moderation. Es kann ein wenig dauern, bis dieser öffentlich für andere sichtbar ist. Bitte hab etwas Geduld. Danke!




Bisher schon 266 Feedleser.
Bleib immer auf dem Laufenden.
Abonniere Du auch den RSS-Feed!

RSS Feed Puhs Blog Beiträge Beiträge    RSS Feed Puhs Blog Kommentare Kommentare

Gefällt dir die Seite?

Tags

Top Kommentatoren

  • Mr.Spock (1)

Nichtraucher

  • Puh hat seit
  • Tagen
  • Zigaretten
  • nicht geraucht.
  • Dabei ca.
  • Euro gespart und
  • Nikotin und
  • Teer
  • seinem Körper erspart.

Twitter Update

TwitterCounter for @Puh

Twitter Updates

    folge mir auf Twitter

    Spende für Kaffee

    Puhs Wunschliste

    Puhs Amazon Wunschliste

    IBSN: Internet Blog Serial Number 27-03-1973-00

    T-Shirt-Druck Textildruck